High-Tech-Laserzahnheilkunde

Als moderne, sanfte und sterile Behandlungsmethode wird der Laser in der zahnärztlichen Praxis immer beliebter. Aufgrund der vielen Vorteile bieten auch wir Ihnen diese High-Tech-Behandlung in unserer Praxis an.

Der Laser leistet bei zahlreichen Behandlungen sehr gute Dienste, beispielsweise bei der Parodontitis-Therapie,
bei der Befreiung von Bakterien in den Zahnfleischtaschen und beim Entfernen von Keimherden. Auch blutungsarme chirurgische Eingriffe sowie Reinigungsvorgänge bei der Wurzelbehandlung lassen sich mittels Laser sehr gut durchführen.

Lasertherapie mit dem Dioden-Laser

Der Dioden-Laser ist ein modernes zahnmedizinisches Instrument, mit dem wir eine Vielzahl von Behandlungsschritten schmerzfreier und präziser durchführen, als dies mit herkömmlichen Instrumenten wie Bohrern und Schleifgeräten möglich wäre.

Wurzelkanalsterilisation

Bei der Wurzelbehandlung machen wir uns die keimtötende Wirkung des Lasers zunutze, um die Keimzahl in den Wurzelkanälen zu reduzieren und Infektionen vorzubeugen.

Parodontitis

Bei der Parodontitis-Therapie lässt sich auf der Zahnwurzel abgelagerter Zahnstein mittels Laser auflockern und sehr schonend abtragen. Auch bei der Entfernung entzündlichen Gewebes und bei der Reduzierung der Keimzahl in den Zahntaschen bietet der Laser sinnvolle Unterstützung.

Implantologie

Sind die Implantate von der sog. Periimplantitis (Entzündungen der Schleimhaut und des Knochens um das Implantat) betroffen, droht bei Nichtbehandeln ein Implantatverlust. Der Laser kann uns hier sehr gut unterstützen, um Ihre Implantate zu halten.

Oralchirurgie

Bei kleineren parodontalchirurgischen Eingriffen ermöglicht der Laser präzise Schnitte und schonendes Abtragen von Zahnfleisch. Darüber hinaus lassen sich kleine Blutgefäße mit dem Laser koagulieren, um Blutungen schnell und effektiv zu stoppen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Aufgrund des Koagulationseffektes können wir bei kleinen chirurgischen Eingriffen häufig auf eine Naht verzichten.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung mit dem Laser in der Regel nicht. Die private Zuzahlung fällt allerdings verhältnismäßig gering aus. Durch Abschluss einer Zahnzusatzversicherung sichern Sie sich die Vorteile der Laserbehandlung ohne Zuzahlung.