Coronavirus Patienten InformationCorona-InfosSaubere Raumluft

Praxis-News am 1. Juli 2023

Zahngold für einen guten Zweck!

Mit Hilfe der Zahngoldspenden unserer Patienten, konnten Dr. Walter Kramer und Dr. Wulf Kramer an Frau Renz, Diakonieverein Kirchberg an der Murr einen Spendencheck über 21.601,88 € überreichen. Das Altgold wurde über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren in unserer Praxis am Rosenweg in Kirchberg gesammelt. Der Diakonieverein plant unter anderem einen Teil des Spendengelds an die Diakoniestation Mittleres Murrtal in Aspach weiterzugegeben und ein Teil wird in der Diakonischen Bezirksstelle in Marbach für die Armutsarbeit im Distrikt eingesetzt.

Der Diakonieverein und wir, die Zahnärzte am Rosenweg möchten uns auf diesem Wege bei all unseren Patienten ganz herzlich für jede Zahngoldspende bedanken! Sie haben dadurch einen wertvollen Beitrag zur diakonischen Arbeit in Kirchberg an der Murr und Umgebung geleistet.

Ihr Praxisteam der Zahnärzte am Rosenweg

 

Praxis-News am 13. Juli 2020

Die leistungsstärksten Zahnzusatzversicherungen vergleichen:

Aufgrund der restriktiven Politik der Krankenkassen, beteiligen sich diese immer weniger am medizinischen Fortschritt; daher ist es um so wichtiger, eine leistungsfähige Zahnzusatzversicherung zu haben.
Folgende Möglichkeiten haben Sie:

1. Online-Tarifvergleich:

 Der 1. Online-Vergleich (seit 1995) für Zahnzusatzversicherungen in Deutschland. In nur 1-2 Minuten wertet der Waizmann-Rechner über 200 getestete Zahntarife aus.

Die besten 37 Zahnzusatzversicherungen mit Kieferorthopädie für Kinder auf einen Blick (aus 204 getesteten Tarifen).

2. Kontaktieren Sie Ihren Versicherungsmakler:
Lassen Sie sich ein leistungsstarkes Angebot ihres Versicherungsmaklers unterbreiten; er kann Ihnen bei speziellen Fragen weiterhelfen.

 

Praxis-News am 26. März 2020

Informationen zum Coronavirus

Liebe Patienten,

WIR SIND WEITERHIN FÜR SIE DA!

Zu unserer aller Sicherheit halten Sie sich bitte an folgende Dinge:
• Bitte desinfizieren Sie sich beim Betreten und Verlassen der Praxis die Hände!
Dafür steht Ihnen ein Desinfekionsspender in unserem Eingangsbereich zur Verfügung.
• Kommen Sie wenn möglich ohne Begleitperson
• Bitte halten Sie möglichst 2 m Abstand zu anderen Personen.
• Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Termin an, wenn ...
 … Sie in den letzten 2 Wochen in einem Risikogebiet waren,
 … Sie Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen oder Gliederschmerzen oder grippeähnliche Symptome haben oder hatten,
 … Sie Kontakt zu einem bestätigten Corona-Virusfall hatten,
 … nach den Empfehlungen des RKI als Risikopatienten gelten.

Im Fall einer möglichen Coronavirus-Infektion bitten wir Sie, unsere Praxis NICHT zu betreten!
Rufen Sie uns unter 0 71 44 - 37 36 4 oder den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 an.

Weitere gesicherte Informationen zum Coronavirus, Schutzmaßnahmen und der aktuellen Lage
erhalten Sie jederzeit auch auf der Webseite des Robert Koch Institutes.
Für Fragen rund um Ihre Sicherheit stehen Ihnen unsere in Covid-19-Fragen qualifizierte Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Wir sind bestens geschützt und arbeiten wie immer mit den Hygienestandards der RKI.
Kontakte möchten wir so gut es geht vermeiden. Bitte kommen Sie pünktlich,
dann können wir Sie gleich in ein Behandlungszimmer setzen und Sie haben keinen Kontakt zu anderen Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Bleiben Sie gesund!

Ihr Praxisteam der Zahnärzte am Rosenweg

 

 

 

Praxis-News am 19. Februar 2020

Umweltbewusstsein in der Zahnarztpraxis

In unserer Zahnarztpraxis am Rosenweg haben wir in den vergangenen Jahren unser Bewusstsein im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz geschärft.

Seit Juli 2018 betreiben wir unsere Praxis mit 100% Ökostrom, der in vom TÜV SÜD zertifizierten Wasserkraftwerken in der Region erzeugt wird.
Bereits in den 1990er Jahren haben wir begonnen unsere Vorgänge zu digitalisieren. Den Start machte das digitale Röntgen. Schnellere Diagnosen, weniger Wiederholungen, eine bessere Kommunikation mit Kollegen und vor allem die Reduktion der Strahlenbelastung durch niedrigere Strahlendosis für den Patienten um bis zu 90 % und den Verzicht auf schädliche Entwicklerchemikalien sind die entscheidenden Vorteile bei diesem Röntgensystem.

Durch eine Vernetzung der IT unserer Praxis­räume im Jahr 2006 ermöglichten wir die Digitali­sierung unserer Vorgänge. Seit 2017 ­arbeiten wir karteikartenfrei. Um resourcenschonend zu arbeiten, war es unser Ziel, ­komplett papierlos zu werden. Dies ermöglicht uns seit 2016 ein umfassendes Patienteninformationsystem. Für jeden unserer Patienten führen wir eine ­digitale Akte, in der wir Vorgeschichte, Diagnosen, Behandlungen und digitale Röntgenbilder dokumentieren. Durch die computergestützte Erhebung aller Patientendaten sparen wir zudem vom Empfang über die Planung bis hin zur Behandlung und Abrechnung Zeit, die wir dadurch mehr am Patienten verbringen können.

Während des Praxisalltags ermöglicht uns die digitale Infrastruktur eine anschauliche Aufklärung des Patienten, z. B. durch Röntgenbilder oder Info-Filme und Bilder, die während der Behandlung gemeinsam am Tablet betrachtet werden können.

Um Ruhe und Zeit für das Ausfüllen des Anamnesebogens, den Medikamentenplan und ihrer individuellen Vorgeschichte zu haben, können unsere Patienten seit Oktober 2019 Ihre Daten ganz bequem online von zu Hause aus ­erfassen. Die Daten werden nach den neu­sten Datenschutzrichtlinien in unserem System gespeichert. Die Unterschrift erfolgt beim nächsten Besuch in unserer Praxis – natürlich digital auf einem unserer Tablets.

Die Online-Anamnese finden ­unsere Patienten auf der Website. Dort rufen Sie über das obere blauen Icon an der rechten Bildschirmleiste den geführten Fragebogen auf. So bleibt uns während der ­Behandlung mehr Zeit für ein persön­lichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Ihre Zahnärzte am Rosenweg mit Praxisteam

Sitemap