Wurzelkanalbehandlung - Endodontie

Wenn Patienten mit starken Schmerzen und einer geschwollenen Wange zu uns kommen, liegt die Ursache meist in einer entzündeten und/oder vereiterten Zahnwurzel. Für einen durch Karies zerstörten Zahn besteht die letzte Rettung oft in einer Wurzelbehandlung. Wir öffnen den Zahn, entfernen kariöse Zahnsubstanz, reinigen die Wurzelkanäle und füllen diese anschließend.

In manchen Fällen ist darüber hinaus ein Komposit-Aufbau erforderlich, um verlorengegangene Substanz zu ersetzen. Da bei der Reinigung der Wurzelkanäle auch die Blutgefäße und Nerven entfernt werden, ist der Zahn nach einer Wurzelbehandlung „tot“. Dennoch kann ein wurzelbehandelter Zahn seine Funktion im Gebiss noch viele, viele Jahre lang problemlos erfüllen.

Was verursacht die Entzündung des Wurzelkanals?

Eine tiefgehende Karies kann dazu führen, dass Bakterien den Zahnnerv erreichen und dort eine Entzündung verursachen, die sich über die Wurzelkanäle bis in die Wurzelspitzen und den Kieferknochen ausbreiten kann.
Um einen derart geschädigten Zahn zu erhalten, ist es unerlässlich, entzündetes und abgestorbenes Gewebe
restlos aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Zu diesem Zweck wird der Wurzelkanal zunächst freigelegt und dann mit höchster Präzision gereinigt. Der Begriff Wurzelkanal ist ein wenig irreführend – tatsächlich handelt es sich nicht um einen Kanal, sondern um ein äußerst fein verästeltes System winziger Kanälchen.

In der Regel betäuben wir bei einer Wurzelbehandlung den zu versorgenden Zahn. Dann setzen wir je nach Bedarf einen sogenannten Kofferdam – eine Manschette, die um den Zahn gelegt wird und ihn vom Mundraum isoliert, sodass Speichel und Bakterien bei der Behandlung nicht in den Zahn gelangen können. Dann wird der Zahn geöffnet, wobei Kronen, Brücken und Füllungen sowie kariöse Zahnsubstanz entfernt werden.

Die eigentliche Wurzelkanalbehandlung

Mithilfe feinster Instrumente säubern und desinfizieren wir sämtliche Wurzelkanäle. Dies ist recht zeitaufwendig, da es für eine langfristig erfolgreiche Behandlung unbedingt erforderlich ist, die Wurzelkanäle bis in die Tiefe restlos von Gewebe zu säubern. Für optimale Resultate verwenden wir dabei modernste Technik. Mit dem 2017 auf den Markt gekommenen innovativen Endodontie-Motor VDW RECIPROC® wird eine hochflexible Feile in den Wurzelkanal eingeführt und dann reziprok bewegt. Die Feile wird also nicht wie im herkömmlichen Verfahren in Rotation versetzt, sondern hin und her geführt. Gleichzeitig wird die Länge des Kanals und das Drehmoment gemessen, das beugt einem evtl. Feilenbruch vor.

Dieses neue Verfahren schont das Instrument und ermöglicht beste Reinigungsergebnisse in kürzerer Zeit, sodass unsere Patienten den Mund schnell wieder schließen dürfen. Da jede Feile nur einmal zum Einsatz kommt, haben Sie die Gewissheit, dass immer ein fabrikneues Instrument verwendet wird.

Ein nach der Säuberung in den Zahn gegebenes Medikament bietet zusätzlichen Schutz gegen erneute Entzündungen. Nach der Reinigung mit unserem Laser versiegeln wir die gesäuberten Wurzelkanäle mit Guttapercha (Naturkautschuk), um das erneute Eindringen von Bakterien zu verhindern. Abschließend wird der geöffnete Zahn wieder mittels Füllung verschlossen. Bei stark geschädigten Zähnen ist es günstig, der höheren Stabilität wegen, den Zahn mit einer Teilkrone oder Krone stabil zu versorgen.